Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Was für ein ereignisreicher Protesttag in der botanika Bremen – erste Forschungsergebnisse unseres „Inklusiven Filmsets“ aus dem „Inklusionslabor“ könnt ihr euch hier direkt ansehen

» Video-abspielen (75 MB).

oder bei Vimeo in HD-Qualität

» Film beim Videoportal Vimeo abspielen

Schmetterlingsland – ein inklusiver Videoclip
Theaterschaffende und botanika machen sich stark für eine inklusive Gesellschaft

Am Freitag, 3. Mai 2024 heißt es in der botanika Bremen „Szene 1, Take 1, Action!” Wir laden Sie ein, unsere Proben und/oder das Filmset zu besuchen.
Im Rahmen des Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen dreht eine inklusive Gruppe in der botanika einen Videoclip und wird fotografisch begleitet. Vor und hinter der Kamera stehen rund 30 Menschen mit und ohne sichtbare Behinderung, mit und ohne Assistenzbedarf. Die Aufnahmen zeigen die Vision einer nachhaltigen, barrierefreien, inklusiven Zukunft und die Forderung, die Rechte von Menschen mit Behinderungen zum Wohle aller Menschen endlich besser umzusetzen.

Die botanika bietet mit ihren naturnahen Ausstellungsräumen eine ideale Filmkulisse für die Zeitreise in die Zukunft. Die Verantwortlichen der botanika unterstützen das Vorhaben aus Überzeugung: Eben erst hat die botanika einen Umbau der Website sowie der Ausstellung mit Fokus auf Barrierefreiheit umgesetzt, um „eine stärkere Teilhabe von Menschen mit spezifischen Ansprüchen” zu ermöglichen. Die Filmcrew arbeitet im laufenden Besuchsbetrieb vor Ort. So wird das Motto des Protesttags „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren” in die Öffentlichkeit getragen.

Am Donnerstag, 2. Mai finden die vorbereitenden Proben statt, am Freitag, 3. Mai fällt  um 10 Uhr die erste Klappe. Danach dreht das Filmteam vor exotischen Pflanzen mit farbenprächtigen Blüten, im Japanischen Garten, beim Wasserfall und schließlich auch inmitten tropischer Schmetterlinge.
Die Filmaufnahmen werden in der Postproduktion finalisiert und schließlich über Social-Media-Kanäle der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Projekt wird anschließend im Rahmen einer Fotoausstellung im Foyer der botanika präsentiert.

Probenbesuch am 2. Mai 24, 10 – 16 Uhr
Ort: Theaterwerkstatt Johannishag, Meinershagener Str. 19A, 27726 Worpswede
Kontakt: Jutta Raffold, 04794 99303-33, j.raffold@leben-arbeiten.de

Filmdreh am 3. Mai 24, 10 – 16 Uhr
Ort: botanika GmbH, Deliusweg 40, 28359 Bremen
Kontakt: Noa Marie Widhalm, 0421 427066-63, presse@botanika-bremen.de

Ein Projekt der Theaterwerkstatt Johannishag Stiftung Leben und Arbeiten
in Kooperation mit Bremens große Entdeckerwelt botanika, Speicherbühne Mobil Bremen; Wunderland Kollektiv Bremen; Musiker und Klangkünstler Benjamin Kuhlmann und Marc Pira; DirectorsCut.ch Filmemacher Patrick Merz und Projektleiterin Andrea Keller.

Gefördert von: Stiftung Aktion Mensch

Aktion Mensch: Gemeinsam aktiv werden für Inklusion und Barrierefreiheit
Im Aktionszeitraum vom 27. April bis zum 12. Mai finden dieses Jahr deutschlandweit rund 180 verschiedene Aktionen und Veranstaltungen statt. „Inklusion ist geltendes Menschenrecht – doch strukturelle Diskriminierung ist nach wie vor in fast allen Lebensbereichen sichtbar. Die UN-BRK muss besser umgesetzt werden als bisher. Am 5. Mai rufen wir daher zu einem lauten Protest für eine inklusive und barrierefreie Gesellschaft auf, in der alle Menschen selbstbestimmt leben können”, so Christina Marx, Sprecherin der Aktion Mensch. Die Sozialorganisation unterstützt die Aktivitäten zum Protesttag und stellt Förder- sowie Aktionsmittel zur Verfügung. Wer sein Engagement über soziale Netzwerke mit anderen teilen möchte, kann hierzu die Hashtags #5Mai und #VielVor verwenden.